Sanierung Straßenbeleuchtung
Bauherr: Stadt Göttingen, Flecken Bodenfelde
Im Zuge der BMU-Förderung für Straßenbeleuchtung wurden insgesamt über 3.000 Quecksilberdampfleuchten durch moderne LED-Leuchten ersetzt.
Sanierung Straßenbeleuchtung
Bauherr: Stadt Göttingen, Flecken Bodenfelde
Im Zuge der BMU-Förderung für Straßenbeleuchtung wurden insgesamt über 3.000 Quecksilberdampfleuchten durch moderne LED-Leuchten ersetzt.
In Verbindung mit dem Leuchtentausch wurden im Kreis Bodenfelde auch ca. 60 Lichtmaste getauscht.
Aufgrund der bestehenden Mastsituation musste der Einsatz verschiedener Leuchttypen speziell auf die jeweilige Verkehrssituation abgestimmt werden.
Durch eine Leistungsreduzierung über programmierte Dimmprofile wurden weitere Energieeinsparungen erzielt, ohne auf die ganznächtliche Ausleuchtung zu verzichten.
In Göttingen wurden sämtliche Leuchten mit einer Leistungsreduzierung um 50% zwischen 22.00 und 06.00 Uhr ausgestattet.
Zur Optimierung der Ausleuchtung wurden in Göttingen ca. 1/3 der Maste mit einer 1m Mastverlängerung ausgestattet. Zusätzlich wurden ca. 200 Stück neue Leuchtenstandorte erschlossen, um eine optimale Ausleuchtung zu erreichen.